Ukraine-Krieg & Theater, das weh tut: ein Gespräch mit Jeton Neziraj
Die Deutschland-Premiere des ‚Handke-Projekts‘ von Bühnenautor Jeton Neziraj am 16./17. Dezember am Theater Dortmund (siehe hier, hier und hier) fällt zusammen mit einer denkwürdigen Zeitwende in Europa: Der Krieg in der Ukraine hat längst globale Ausmaße und Folgen angenommen, von denen das Kosovo und Deutschland auf ähnliche wie auch auf verschiedene Weise betroffen sind. Hinzu kommen allerlei Nationalismen auf dem Balkan, die Versöhnung und Fortschritt erschweren. Ich habe mich aus aktuellem Anlaß in Prishtina und am Rande der Manifesta-Biennale jüngst Jeton Neziraj getroffen und das folgende Gespräch mit ihm geführt:
Interview mit Jeton Neziraj, Leiter von Qendra Multimedia Pristina/Kosovo und Autor des Handke-Projekts Screenplays:
Hörenswert auch das Radio-Feature von Benedikt Schulz über die Theaterszene im Kosovo, aktuell und mit seinen zeitgeschichtlichen Einschlägen, sieh hier.
Fotos / Theater Dortmund
Pressetext:
Wo endet für Künstler:innen die Redefreiheit und wo beginnt die Notwendigkeit, sich politisch zu engagieren? Kann man Kunst schaffen, ohne unsensibel zu sein? Kann man die Kunst von den Künstler:innen trennen? Dies sind einige der wichtigen Fragen, die in einer neuen Produktion der kosovarischen Theatergruppe Qendra Multimedia gestellt werden. The Handke Project folgt auf Quendras jüngste erfolgreiche Tournee mit Balkan Bordello, die in ganz Südosteuropa und im legendären New Yorker La Mama Theater Station gemacht hat.
Das Stück The Handke Project thematisiert die umstrittene Entscheidung, dem österreichischen Schriftsteller Peter Handke den Literaturnobelpreis zu verleihen, obwohl er nachweislich Slobodan Milosevic unterstützt hat, der während seines Prozesses wegen Kriegsverbrechen in Den Haag verstarb. In The Handke Project nimmt Quendra diese Kontroverse als Ausgangspunkt, um zu untersuchen, wie stark Kunst geschätzt und gefördert wird, wenn sie die Grenzen von Anstand, Humanismus oder Ethik überschreitet.
Für die Produktion hat Qendra ein paneuropäisches Ensemble an Autor:innen, Darstellern:innen und Kreativen aus dem Kosovo, Italien, Deutschland, Kroatien, Serbien und Bosnien und Herzegowina zusammengestellt, von denen jeder seine eigene, einzigartige Perspektive in das Werk einbringt. Dazu zählen die gefeierte serbische Dramatikerin Biljana Srbljanovic, die als Dramaturgin fungiert, und die in Deutschland lebende kroatische Schriftstellerin Alida Bremer, die für die deutsche Presse bereits ausführlich über Handke geschrieben hat.
The Handke Project wurde von Qendra-Direktor Jeton Neziraj geschrieben, der zuvor künstlerischer Leiter des Nationaltheaters des Kosovo war. Er hat über 20 Theaterstücke geschrieben, die in mehr als 15 Sprachen aufgeführt, übersetzt und veröffentlicht wurden. Seine Stücke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und auf Theaterfestivals in ganz Europa aufgeführt. Das deutsche Theatermagazin Theater der Zeit bezeichnete ihn als den „Kafka des Balkans“.
Regie führt Blerta Neziraj, die mit ihren Produktionen für Qendra Multimedia bereits auf internationalen Tourneen in Lausanne, Mailand, Wien, Berlin und New York zu Gast war. Sie ist Absolventin des Lincoln Center Theatre Directors Lab und wurde unter anderem als beste Regisseurin des kosovarischen Theaters im Jahr 2020 ausgezeichnet. Neziraj ist für einfach inszenierte Ensemblestücke bekannt, die sich plakativer Tableaus bedienen und politische und soziale Probleme frontal angehen und oft eine Interaktion mit dem Publikum umfassen.
Nach der Premiere in Quendras eigenem Theater in Pristina wird die Produktion durch Mazedonien, Serbien, Italien Deutschland und Bosnien und Herzegowina touren, bevor sie im Oktober als Teil des Kosovo Theatre Showcase nach Pristina zurückkehrt.
Blerta Neziraj sagt: „Diese Aufführung greift eine wichtige und notwendige Debatte für die Zeit, in der wir leben, und grundsätzlich für alle Zeiten auf. Wenn ich dieses Thema auf die Bühne bringe, fühle ich eine Verantwortung, wenn auch nicht mehr als bei jeder anderen Theaterinszenierung, an der ich gearbeitet habe, denn ich glaube, dass die künstlerische Verantwortung die Grundlage und das Ziel allen künstlerischen Schaffens sein muss. Im The Handke Project stellen wir keine Fragen und lassen sie unbeantwortet, denn das wäre heuchlerisch. Wir haben uns klar dagegen positioniert – gegen den Schriftsteller, der mit seinen Werken und öffentlichen Äußerungen auf Kriegsopfern und dem Schmerz unschuldiger Menschen herumtrampelt wie ein wütender Kriegsverbrecher.“
Qendra Multimedia ist eine Kulturorganisation mit Sitz in Pristina, Kosovo, die sich auf zeitgenössisches Theater und Literatur spezialisiert hat und einen wachsenden internationalen Ruf genießt. Seit 2020 verfügt das Unternehmen über ein eigenes Theater mit 200 Plätzen (Teatri ODA) im Stadtzentrum von Pristina. Quendra gilt weithin als eine der interessantesten und provokativsten Theatergruppen in Südosteuropa mit Aufführungen, die das Publikum provozieren und zu Diskussionen anregen. Quendra hat Arbeiten mit Theaterkompanien in ganz Europa und den USA ko-produziert, darunter die Volksbühne Berlin, La MaMa New York und das Nationaltheater des Kosovo.
Regie: Blerta Neziraj Autor: Jeton Neziraj Bühnenbild: Marija Kalabic
Lichtdesign: Yann Perregaux Sounddesign: Tempo Reale Dramaturgin: Biljana Srbljanovic
Künstlerische Mitarbeiterin Alida Bremer Komponistin: Gabriele Marangoni Kostümbildner: Blagoj Micevski
Besetzung: Antje Prust (DE), Arben Bajraktaraj (FR), Adrian Morina (KS), Ejla Bavčić (BiH), Klaus Martini (IT), Joana Knežević (SRB), Verona Koxha (RKS)
Gastspiele
03. -04. Juni 2022 | Premiere, ODA Theatre, Pristina (Kosovo) https://www.teatrioda.com/
06. Juni 2022 | Albanian Drama Theater, Skopje (Nordmazedonien)
07. Juni 2022 | Adriana Theatre, Ferizaj (Kosovo) https://business.facebook.com/teatriadriana.ferizaj/
09. -10. Juni 2022 | Bitef Theatre, Belgrad (Serbien) https://teatar.bitef.rs/rs
23. Juli 2022 | Theater Ristori, Mittelfest, Cividale del Friuli (Italien) https://www.mittelfest.org/
25. – 30. Oktober 2022 | Kosovo Theatre Showcase (Kosovo) https://qendra.org/en/kosovo-theatre-showcase/
10. – 11. November 2022 | Nationaltheater Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) https://www.nps.ba/
16.- 17. Dezember 2022 | Theater Dortmund (Deutschland) https://www.theaterdo.de/
Spielzeit: 70 min | ab: 16
Unterstützt durch die Allianz Kulturstiftung für Europa; The Sigrid Rausing Trust; Rockefeller Brothers Fund; Europäische Union (Büro Kosovo); Ministerium für Jugend, Kultur und Sport der Republik Kosovo; Ministerium für Kultur und Sport des Kantons Sarajevo Partner: Heartefact & Kontrapunkt
Peter Handke ist ein österreichischer Schriftsteller, Dramatiker, Übersetzer, Lyriker, Filmregisseur und Drehbuchautor. Er gilt weithin als einer der einflussreichsten deutschsprachigen Schriftsteller der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Schriftsteller erhielt den Literaturnobelpreis 2019 „für ein einflussreiches Werk, das mit sprachlichem Einfallsreichtum die Peripherie und die Besonderheit der menschlichen Erfahrung ausgelotet hat“. Die Entscheidung war aufgrund von Handkes Unterstützung des verstorbenen serbischen Präsidenten und mutmaßlichen Kriegsverbrechers Slobodan Milosevic umstritten.